Zunächst wird um 18:00 Uhr die ARD-Dokumentation „Shut Up, Bitch! Der Kampf um Männlichkeit“ gezeigt. Der Film beleuchtet, wie junge Menschen in frauenfeindliche Online-Ideologien geraten und welche Dynamik hinter diesen Netzwerken steckt.
Wie gerät ein junger Mensch in den Bann frauenfeindlicher Online-Ideologien? Die ARD-Dokumentation taucht tief ein in ein Netzwerk aus YouTubern, Influencern und TikTok-Kanälen, die mit aggressiver Männlichkeitsrhetorik Millionen junger Männer erreichen. Der Film begleitet zwei junge Menschen, deren Leben und politische Einstellungen sich durch die Inhalte dieser Parallelwelt entscheidend verändert haben, und macht deutlich, mit welcher Dynamik diese Netzwerke agieren. Hinter deren Erfolg stehen nicht nur Algorithmen, die diese Inhalte nach vorne spülen, sondern auch wirtschaftliche Interessen und eine politische Strategie. Die Dokumentation zeigt, wie frauenfeindliche Narrative gezielt für Wahlkämpfe genutzt werden – und weshalb sie eine wachsende Gefahr für die Gleichberechtigung und die Demokratie darstellen.
Im Anschluss spricht Carolin Hesidenz, politische Bildnerin und Expertin für Antidiskriminierung und Geschlechterverhältnisse, über Antifeminismus: Welche Strukturen und Akteur:innen stehen dahinter – und wie kann man ihnen begegnen?
Ein informativer Abend für alle, die sich über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Gleichstellungsthemen informieren möchten.
Veranstalter: Gleichstellungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein
Veranstaltungsort: Kleines Theater Lÿz
Eintritt: frei





